Revolutionize the way you share your music, grow together with your fans.

Take your career to a new level and share your success with your biggest supporters.

Financing your own career was yesterday - today you can win together.


How it works

Step 01

Register as an Artist

First, register in our app to be verified as an artist by our team.

Biddz step01

Step 02

Create your first Release

Through our artist portal you can create your own releases, which will then be reviewed by our team and delivered to all major streaming platforms (e.g. Spotify, Amazon Music, Apple Music, TikTok, Youtube, etc.)!

Biddz step02

Step 03

Start a Fan Deal

Each song is divided into 10,000 biddz, i.e. one biddz represents one ten-thousandth (0,01%) of a song. Now define the percentage of the track you wish to share with your fans. Get your fan advance directly, which gives you more artistic freedom through financial liquidity! The amount of your potential fan advance depends on various parameters and can be calculated using our deal calculator on the biddz platform.

Biddz step03

Step 04

Activate your Fans

Let your audience know when your fan deal is live. You can now communicate with your fans via the release chat & share exclusive content with your supporters through fan benefits.

Biddz step04

Step 05

Dashboard & Payouts

An overview of the streams & revenue your releases generate is available in your dashboard. Payments for streaming revenues are made monthly, revenues from your fan deals are paid out directly after completion and evaluation.

Biddz step05

Step 06

Stay in touch with your Fans

Take your career to a new level and share your success with your biggest supporters. Financing your own career was yesterday - today you can win together.

Biddz step06

Frequently Asked Questions

Any Questions?

What is biddz?

biddz connects fans and artists like never before: biddz allows your fans to buy royalties ("biddz") on your songs and share in the digital revenues. Fans can invest in their favorite songs and help you promote the release together and build a special fan-artist bond!


What do the "biddz" mean?

Each biddz represents one ten-thousandth (or 0.01%) of a song's revenue on the relevant digital streaming platforms (e.g. Spotify, Amazon Music, Apple Music, TikTok, Youtube) for the duration of your deal. 1 biddz is our unit used to denote the smallest possible share of streaming revenue. Conveniently, we've named our platform the same!


What features are there for artists on the biddz platform?

On biddz you can distribute your releases to all major streaming platforms worldwide and still remain independent: Our distribution service is non-exclusive, meaning there is no contractual obligation for your subsequent releases. In addition, we offer you the possibility to sell shares of your streaming revenues to fans through a biddz fan deal on the platform. You can also enrich your biddz deal with further exclusive fan benefits and thus strengthen the fan-artist bond in your community. An overview of the streams & revenue your releases generate as well as the performance of your biddz deal is available in your dashboard. Get paid automatically on a monthly basis and get full transparency over your earnings!


How does the distribution on biddz work?

After you have registered as an artist on our platform and have been verified by us, you have the possibility to publish your songs through our distibution partner(s) via our self-service. The fully automated process will help you submit all data correctly and ensure the fastest possible delivery to all popular stores (Spotify, Apple Music, etc.). After successful submission through our portal, you can optionally create a fan deal for your release to enjoy even greater fan engagement and other benefits.


How does a Fan Deal work?

During a fan deal, a song is divided into 10,000 biddz. These represent a 0.01% share of the streaming revenue of each release. Fans now have the opportunity to buy these shares and thus participate in the revenues. So you can profit from your music together and you get a fan advance, which gives you more artistic freedom through financial liquidity! You can use the income from the share sale to cover your costs such as production, content, promotion and marketing and to make your projects even more special. The amount of your potential fan advance depends on various parameters (e.g. streaming expectation, genre, exploitation time, etc.) and can be calculated using our deal calculator on the biddz platform. So you have full transparency. In addition to the shares, you can offer your biddz subscribers exclusive fan benefits.


What are fan benefits?

During the fan deal setup you can define individual fan benefits. These are unlocked by the respective fan when a minimum number of biddz are purchased (e.g. 1+ biddz -> Gold; 10+ biddz -> Platinum; 100+ biddz -> Diamond). These benefits can strengthen overall fan-artist loyalty, provide special incentive for song share purchases, and provide the opportunity for particularly loyal supporters to have a personalized fan experience. Examples of fan benefits include access to bonus tracks, early access to pre-orders, BTS material on release, access to exclusive events, and much more!


What does the biddz service cost?

Distribution: We do not charge any one-time or annual costs for uploading your songs. To cover our entire service, we pay you 85% of your earnings. biddz deal: You will automatically receive 95% of the income you have earned by selling your biddz after the end of your biddz deal. Creating the biddz deal does not cost you anything extra.


What are the requirements to be verified as an artist at biddz?

We are an open platform and would like to enable every artist to upload releases via our platform as well as to start a biddz deal. Therefore, we usually verify each artist who signs up with us after we have checked his/her information and determined that the information does not violate our criteria. These criteria include the following: 1. You have an existing artist project with which you have already gone public, i.e. you have already existing artist profiles on social media and/or the common streaming platforms. 2. The technical production of your music complies with the current quality standard of the streaming platforms, please also note our comments on the specs for your uploads. 3. The content of your music does not violate our guidelines (this is e.g. the case with discriminatory content of any kind). In addition, due to our time capacity, we may verify some artists but not be able to approve them for release upload and deal creation (for now). If this should be the case, we will inform the artist about it and activate him/her at a later time if necessary.

Beteilige deine Fans an deinem Erfolg und profitiert gemeinsam!

Mit biddz kannst du deine Karriere jetzt auf ein neues Level bringen und deine Fans Teil deines Erfolgs werden lassen.

Produktionen und Release-Kampagnen alleine finanzieren war gestern - heute kannst du gemeinsam mit deinen Fans profitieren und deine Community stärken!


Wie biddz funktioniert

Step 01

Registriere dich als Artist

Zunächst musst du dich in unserer App registrieren, um im Anschluss von unserem Team als Artist verifiziert werden zu können.

Biddz step01

Step 02

Erstelle deinen ersten Release

Über unser Artist-Portal kannst du eigenständig Releases anlegen, die anschließend von unserem Team geprüft und an alle gängigen Streamingplattformen (z.B. Spotify, Amazon Music, Apple Music, TikTok, Youtube, u.a.) ausgeliefert werden!

Biddz step02

Step 03

Starte einen Fan-Deal

Jeder Song wird in 10.000 bz aufgeteilt, d.h. ein bz repräsentiert ein Zehntausendstel (0,01%) eines Songs. Du kannst nun einen Anteil definieren, mit dem du deine Fans beteiligen möchtest. Erhalte so direkt deinen Fan-Vorschuss, der dir mehr künstlerische Freiheit durch finanzielle Liquidität verschafft! Die Höhe deines potenziellen Fan-Vorschusses hängt von verschiedenen Parametern ab und lässt sich mithilfe unseres Deal Calculators auf der biddz Plattform berechnen.

Biddz step03

Step 04

Aktiviere deine Fans

Mache deine Fans auf deinen Deal aufmerksam, sobald er in der App zu sehen ist. Du kannst nun über den Release-Chat mit deinen Fans kommunizieren & exklusive Inhalte durch Fan-Benefits mit deinen Supportern teilen.

Biddz step04

Step 05

Dashboard & Auszahlungen

Über dein Dashboard hast du immer den Überblick, wie viele Streams & Einnahmen deine Releases generieren. Auszahlungen für Streamingerlöse erfolgen monatlich, die Einnahmen aus deinen Fan-Deals werden direkt nach Abschluss und Auswertung ausgezahlt.

Biddz step05

Step 06

Bleibe mit deinen Fans in Kontakt

Mit biddz kannst du deine Karriere jetzt auf ein neues Level bringen und deine Fans Teil deines Erfolgs werden lassen. Produktionen und Release-Kampagnen alleine finanzieren war gestern - heute kannst du gemeinsam mit deinen Fans profitieren und deine Community stärken!

Biddz step06

Häufig gestellte Fragen

Noch Fragen?

Was ist biddz?

biddz verbindet Fans und Künstler:innen wie nie zuvor: biddz ermöglicht es deinen Fans, Umsatzbeteiligungen (“biddz”) an deinen Songs zu erwerben und damit an den Digitalerlösen teilzuhaben. Fans können in ihre Lieblingssongs investieren und helfen dir dabei, den Release gemeinsam zu promoten und eine besondere Fan-Artist-Bindung aufzubauen!


Was bedeuten die “biddz”?

Jeder biddz steht für ein Zehntausendstel (oder 0.01%) der Erlöse eines Songs auf den relevanten digitalen Streamingplattformen (z.B. Spotify, Amazon Music, Apple Music, TikTok, Youtube) während der Dauer Deines Deals. 1 biddz ist unsere Einheit, mit der wir den kleinsten möglichen Anteil an den Streamingeinnahmen bezeichnen. Praktischerweise haben wir unsere Plattform auch so bezeichnet!


Welche Features für Artists gibt es auf der biddz Plattform?

Auf biddz kannst du deine Releases an alle gängigen Streamingplattformen weltweit distribuieren und bleibst dabei trotzdem unabhängig: Unser Vertriebsservice ist non-exklusiv, d.h. es entsteht keinerlei Vertragsbindung für deine nachfolgenden Releases. Zusätzlich bieten wir dir die Möglichkeit, durch einen biddz Fan Deal auf der Plattform Anteile an deinen Streamingerlösen an Fans zu verkaufen. Deinen biddz Deal kannst du auch mit weiteren exklusiven Fan Benefits anreichern und so die Fan-Artist-Bindung in deiner Community stärken. Über dein Dashboard in der App kannst du die Performance deiner Releases sowie deiner biddz Deals stets im Blick behalten. Du, deine Split-Partner:innen und auch deine Fans erhalten monatliche automatische Auszahlungen und die volle Transparenz über eure Einnahmen!


Wie funktioniert die Distribution auf biddz?

Nachdem du dich auf unserer Plattform als Artist angemeldet hast und von uns verifiziert wurdest, hast du über unseren Self-Service die Möglichkeit, deine Songs über unsere(n) Distibutionspartner zu veröffentlichen. Der vollautomatisierte Prozess wird dir dabei helfen alle Daten korrekt zu übermitteln und die schnellstmögliche Auslieferung an alle gängigen Stores (Spotify, Apple Music, etc.) gewährleisten. Nach erfolgreichem Einreichen über unser Portal kannst du optional einen Fan-Deal für deinen Release erstellen, um noch größeres Fan-Engagement und weitere Vorteile genießen zu können.


Wie funktioniert ein Fan Deal?

Während eines Fan-Deals wird ein Song in 10.000 biddz aufgeteilt. Diese stellen jeweils 0,01% Beteiligung an den Streamingerlösen des jeweiligen Releases dar. Fans haben nun die Möglichkeit, diese Anteile zu erwerben und somit an den Einnahmen beteiligt zu werden. So könnt ihr gemeinsam von deiner Musik profitieren und du erhältst einen Fan-Vorschuss, der dir mehr künstlerische Freiheit durch finanzielle Liquidität verschafft! Die Einnahmen an dem Anteilsverkauf kannst du verwenden um Deine Kosten wie zum Beispiel Produktion, Content, Promotion und Marketing zu decken und Deine Projekte noch besonderer zu machen. Die Höhe deines potenziellen Fan-Vorschusses hängt von verschiedenen Parametern ab (z.B. Streamingerwartung, Genre, Auswertungszeit, u.a.) und lässt sich mithilfe unseres Deal Calculators auf der biddz Plattform berechnen. So hast du volle Transparenz. Zusätzlich zu den Anteilen kannst du deinen biddz Holdern exklusive Fan-Benefits anbieten.


Was sind Fan-Benefits?

Während dem Fan-Deal-Setup kannst du individuelle Fan-Benefits festlegen. Diese werden vom jeweiligen Fan bei dem Erwerb einer Mindestanzahl an biddz freigeschaltet (z.B. 1+ biddz -> Gold; 10+ biddz -> Platin; 100+ biddz -> Diamant). Diese Benefits können die allgemeine Fan-Artist-Bindung stärken, bieten speziellen Anreiz für den Erwerb von Song-Anteilen und die Möglichkeit, besonders treue Supporter ein individuelles Fan-Erlebnis zu ermöglichen. Beispiele für Fan-Benefits sind Zugang zu Bonustracks, Early-Acces zu Pre-Orders, BTS-Material zum Release, Zugang zu exklusiven Events, u.v.m.!


Was kostet der biddz Service?

Distribution: Für den Upload deiner Songs berechnen wir keine einmaligen oder jährlichen Kosten. Um unseren gesamten Service abzudecken, zahlen wir dir 85% deiner Einnahmen aus. biddz Deal: Du erhältst 95% deiner Einnahmen, die du durch den Verkauf deiner biddz erzielt hast, automatisiert nach dem Ende deines biddz Deals ausgezahlt. Das Erstellen des biddz Deals kostet dich nichts extra.


Welche Voraussetzungen muss ich als Artist erfüllen, um bei biddz verifiziert zu werden?

Wir sind eine offene Plattform und möchten jedem Artist ermöglichen können, Releases über unsere Plattform hochzuladen sowie einen biddz Deal zu starten. Daher verifizieren wir i.d.R. jeden Artist, der sich bei uns anmeldet, nachdem wir seine/ihre Angaben überprüft haben und feststellen konnten, dass die Angaben nicht gegen unsere Kriterien verstoßen. Zu diesen Kriterien gehören die folgenden Punkte: 1. Du hast ein bestehendes Artistprojekt, mit dem du bereits in die Öffentlichkeit getreten bist, d.h. du hast bestehende Artistprofile auf Social Media und/oder den gängigen Streamingplattformen. 2. Die technische Produktion deiner Musik entspricht dem gängigen Qualitätsstandard der Streamingplattformen, bitte beachte hierfür auch unsere Anmerkungen zu den Specs bei deinen Uploads. 3. Die Inhalte deiner Musik verstoßen nicht gegen unseren Richtlinien (dies ist z.B. der Fall bei diskriminierenden Inhalten jeglicher Art). Darüber hinaus kann es sein, dass wir aufgrund unserer zeitlichen Kapazität manche Artists zwar verifizieren, wir sie (vorerst) aber nicht für den Release-Upload und die Deal Erstellung freischalten können. Sollte dies der Fall sein, werden wir den Artist darüber benachrichtigen und ihn/sie ggbf. zu einem späteren Zeitpunkt freischalten.